Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Dieser Mann ist einer der berühmtesten Maler, die je gelebt haben. Sein Name: Vincent van Gogh. Er wurde 1853 in dem Städtchen Groot-Zundert in den Niederlanden geboren. Er starb am 29. Juli 1890 in der Nähe von Paris in Frankreich. Er wurde nur 37 Jahre alt. Zwei Tage vorher hatte er sich eine Kugel in die Brust geschossen. Er starb an den Folgen dieser Verletzung.


2 - Van Gogh hat über 900 Gemälde und über 1000 Zeichnungen hinterlassen. Der Maler hatte jedoch wahrscheinlich kein gutes Leben. Er war sehr krank, viele seiner Pläne scheiterten und zu seinen Lebzeiten mochten nur wenige seine Bilder. Doch heute ist er weltberühmt und für seine Bilder zahlt man große Summen.


3 - Vincent van Gogh malte andere Menschen und immer wieder sich selbst. Er malte leuchtende Felder und blühende Bäume. Er malte sonnengelb, himmelblau, tannengrün, lehmbraun. Sein Pinselstrich erinnert an ein kleines Komma. Das war seine persönliche Handschrift. Das Bild "Sternennacht" (Bild 2) ist vielleicht eines der schönsten, das Vincent van Gogh je gemalt hat. Es entstand im Juni 1889. Zu der Zeit war der Maler sehr krank. Er lebte in einer Nervenheilanstalt in Frankreich.


4 - Vincent van Gogh war krank an seiner Seele. Es wird berichtet, dass er sich am im Dezember 1888 einen Teil eines Ohres abschnitt. Anschließend malte van Gogh ein Selbstbildnis (3). Zu der Zeit wollte kaum jemand seine Bilder kaufen. Er hatte nur wenig Geld und wurde von seinem Bruder Theo unterstützt. Van Gogh hatte viele Probleme mit anderen Menschen, vor allem mit anderen Malern. Aber er malte. Er malte rastlos, wie ein Besessener. Es entstanden weitere wunderschöne Bilder.


4 - Der junge Vincent wollte als Kind vom Malen noch nicht viel wissen. Sein Vater war Pfarrer in einem kleinen Ort in der Nähe von Tilburg in den Niederlanden. Vincent verließ mit 15 Jahren die Schule und ging zu einem Kunsthändler in die Lehre. Später arbeitete er einige Zeit in London. Doch immer stärker wurde sein Wunsch, selbst Bilder zu malen. Zwischen 1883 und 1885 wanderte er durch Holland. "Die Kartoffelesser" (4) ist eines von van Goghs frühen Werken. Es ist sehr dunkel gehalten und nicht zu vergleichen mit den späteren, farbenfrohen Bildern. In seinen ersten Bildern zeigte er oft die Armut der Bauern.


5 - Im Jahr 1886 zog Vincent van Gogh nach Paris. Dort lernte er viele andere Maler und andere Stilrichtungen kennen. Er begann, sich für japanische Bilder zu interessieren und im japanischen Stil zu malen. Das Bild "Blühender Pflaumenbaum" (5) schuf Vincent van Gogh im Jahr 1887 in Paris. Er arbeitete dabei mit Ölfarben, die er auf eine Leinwand auftrug. An den Rand des Bildes schrieb er den Namen und die Adresse eines Hauses in der japanischen Hauptstadt Tokio.


6 - Nach einigen Monaten zog Vincent van Gogh von Paris in den Süden Frankreichs. Er verabscheute die Kälte und hoffte, dort Wärme und helle Farben zu finden. Das berühmte Bild "Sonnenblumen" (6) malte er im August 1887 in der Stadt Arles. Hundert Jahre später wurde es für ungefähr 37 Millionen Euro versteigert. Das war sehr viel Geld für ein einziges Bild eines Malers, der zu Lebzeiten vom Verkauf seiner Bilder nicht hatte leben können.  


7 - Über das Bild " Caféterrasse bei Nacht" (7) schrieb van Gogh: "Auf der Terrasse sitzen kleine Figuren beim Trinken. Eine riesige gelbe Laterne beleuchtet die Terrasse, die Vorderseite des Hauses, den Gehsteig und wirft ihr Licht sogar aufs Straßenpflaster, ... Die Häuserfassaden der Straße, die sich unter dem blauen Sternenhimmel hinzieht, sind dunkelblau oder violett, davor ein grüner Baum. Da hast Du ein Nachtbild ohne Schwarz, nur mit schönem Blau und mit Violett und Grün, und in dieser Umgebung wird der beleuchtete Platz zu blassem Schwefelgelb und Zitronengrün."


8 - Das Bild " Straße mit Zypresse und Stern" (8) malte van Gogh im Mai 1890. Viele seiner Bilder entstanden draußen in der Landschaft. Dieses jedoch malte er in einem Atelier. Unter Zypressen versteht man die hohen, geschwungenen Bäume, die vor allem in Südeuropa wachsen. Van Gogh setzte hier kurze und breite Pinselstriche, die manchmal in verschiedene Richtungen, manchmal aneinandergereiht verlaufen. Eine eigentlich ruhige Landschaft wirkt bewegt und unruhig. Dies könnte ein Hinweis auf van Goghs innere Unruhe sein, als er dieses Bild malte.  


9 - Eines seiner letzten Bilder, die " Raben über dem Kornfeld" (9) malte van Gogh vermutlich an einem sehr heißen Sommertag. Dunkle Vögel stürzen aus einem blau-schwarzen Himmel auf ein schutzloses Kornfeld. Man hat dieses Bild oft als einen Vorboten des bald folgenden Unglücks gesehen.


10 - Im Mai 1890 zog Vincent in den Ort Auvers bei Paris, um sich dort weiter behandeln zu lassen. Am Abend des 27. Juli brach der Künstler wie gewohnt mit seiner Staffelei auf. Auf einem Feld nahm er einen Revolver und schoss sich in die Brust. Er schleppte sich in ein Gasthaus, wo er zusammenbrach. Sein Bruder Theo eilte aus Paris herbei. In seinen Armen starb der Maler. Erst nach seinem Tod wurde ihm die Anerkennung und Achtung zuteil, nach der er sich im Leben vergeblich gesehnt hatte. Heute gehören seine Bilder zu den berühmtesten - und teuersten - der Welt.  

2 Sternennacht

3 Selbstportrait mit bandagiertem Ohr und Pfeife

4 Die Kartoffelesser

5 Blühender Pflaumenbaum

6 Sonnenblumen 

7 Caféterrasse bei Nacht

8 Straße mit Zypresse und Stern

9 Raben über dem Kornfeld

Noch mehr Bilder von Vincent van Gogh findest du bei Wikipedia

Bilder: gemeinfrei 

nach oben
Share by: