Gemeinsam mit Lehrkräften diverser, im Oberen Mittelrheintalangesiedelter Schulen wurde unter Anleitung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz sowie mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen und hessischen Kultusministeriums eine Lehrerhandreichung zum Welterbe erarbeitet. Fachspezifische, aber auch fachübergreifende Unterrichtsmaterialien und -reihen für die Klassen 5-10 der Sekundarstufe I aller Schularten wurden erstellt. Viele Beiträge geben Hinweise zu außerschulischen Lernorten, sodass das Lernen in der Schule und das Erfahren und Erleben vor Ort miteinander verknüpft werden können. Alle Materialien sind als „Open Educational Resources“ lizenziert und hier abrufbar.
INHALT Vorwort 1 Vorwort 2 Vorwort 3 1. Das UNESCO-Welterbe (Dorothea Werner-Tokarski) 9 1.1 Die UNESCO 9 1.2 Die Welterbekonvention 10 1.3 Die Welterbestätten in Rheinland-Pfalz und Hessen 13 1.4 Der UNESCO-Welterbetag 15 1.5 Der Schutz des Welterbes 15 1.6 Das Weltdokumentenerbe 16 1.7 Das immaterielle Weltkulturerbe 16 2. Das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (Nico Melchior) 18 2.1 Die Region Oberes Mittelrheintal 18 2.2 Die Anerkennungskriterien für das Welterbe 19 2.3 Abgrenzung des Welterbes Oberes Mittelrheintal 20 2.4 Akteure, Strukturen und Aufgaben 21 2.5 Die Zukunft des Welterbes 22 3. Welterbe-Bildung (Dorothea Werner-Tokarski) 23 3.1 Die UNESCO-Projektschulen 23 3.2 Das UNESCO-Projekt „Welterbe für junge Menschen“ 24 PL-Information 14/2014 3.3 Der Arbeitskreis „World Heritage Education“ 24 4. Didaktisch-methodische Anmerkungen (Dorothea Werner-Tokarski, Daniel Bernsen) 25 4.1 Didaktisch-methodische Anmerkungen 25 4.2 Erkundung des Welterbes mit digitalen Medien (Daniel Bernsen) 27 4.3 Zur Arbeit mit der Handreichung 32 5. Ideen für Unterricht, Projekte und Exkursionen 34 5.1 Das UNESCO-Welterbe für junge Menschen (Dorothea Werner-Tokarski) 34 5.2 Digitale Zugänge zum Welterbe Oberes Mittelrheintal 36 5.2.1 Internationale Projektarbeit mit eTwinning – das UNESCO-Welterbe im Vergleich (Daniel Bernsen) 36 5.2.2 Geocaching im Welterbe (Daniel Bernsen) 41 5.2.3 „App in die Geschichte“ – Mit Smartphones und Tablets das Welterbe erkunden (Daniel Bernsen) 47 5.2.4 Multimediale Stadtführung am Beispiel von Oberwesel (Holger Weißmann) 51 5.3 Naturraum Oberes Mittelrheintal 55 5.3.1 Die Nutzung der Flussterrassen im Oberen Mittelrheintal – eine Raumanalyse mit Exkursion (Manuel Busch) 55 5.3.2 Der Naturlehrpfad Mittelrhein (Nico Melchior) 65 5.3.3 Bau eines Geländemodells des Oberen Mittelrheintals (Nico Melchior) 68 5.4 Der Rhein als Verbindungsweg und Grenze aus historischer Perspektive (Dr. Ralph Erbar) 72 5.5 Siedlungs- und Baugeschichte im Oberen Mittelrheintal 75 5.5.1 Siedlungsgeschichte der Kelten (Matthias Erlei) 75 5.5.2 Burgen am Rhein (Ulrich Eymann) 78 PL-Information 14/2014 5.5.3 Nationaldenkmale am Rhein (Dr. Alexander Jehn) 83 5.5.4 Die Wiederentdeckung der Natur: Der Osteinsche Park in Rüdesheim (Dr. Alexander Jehn) 89 5.5.5 Baukultur in der Welterberegion (Dr. Christine Halfmann) 92 5.6 Künstlerische und literarische Auseinandersetzung mit dem Oberen Mittelrheintal 96 5.6.1 Darstellungen des Rheins in der Malerei am Beispiel der Loreley (Franziska Reinholdt) 96 5.6.2 Darstellungen des Binger Mäuseturms im Druckverfahren (Franziska Reinholdt) 101 5.6.3 Die Rheinreise in Literatur und Malerei der Romantik (Michael Kaminski) 105 5.7 Mystik am Rhein: Hildegard von Bingen (Dr. Ulrike Nentwig) 113 5.8 Wirtschaftsraum Oberes Mittelrheintal 117 5.8.1 Tourismus im Oberen Mittelrheintal (Dorothea Werner-Tokarski) 117 5.8.2 Weinbau im Oberen Mittelrheintal (Mattias Erlei) 120 5.8.3 „Das ist doch Asbach“ – Die Entwicklung von Markennamen (Horst-Günter Herold) 124 5.9 Entwicklungsperspektiven des Welterbes Oberes Mittelrheintal 125 5.9.1 Raumordnung und Nutzungskonflikte – Das Beispiel Windenergie (Florian Thierfeldt) 125 5.9.2 Zukunftswerkstatt Welterbe Oberes Mittelrheintal (Nico Melchior) 129 6. Weitere pädagogische Angebote 134 7. Glossar 136 8. Literatur und Unterrichtsmaterialien 139 9. Informations- und Internetadressen 142
|