Der Orientierungsrahmen (Fassung 2015) gibt konkrete Empfehlungen und stellt Materialien zur Verfügung, um die komplexen Fragen globaler Entwicklung im Fachunterricht zu bearbeiten. Zugleich werden Vorschläge für eine fachübergreifende Unterrichtsorganisation und die Entwicklung von Schulprofilen gemacht und Grundlagen für die Einbeziehung in die Orientierungsrahmen für Schulqualität gelegt. Der Orientierungsrahmen beschreibt darüber hinaus konkrete Vorhaben in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Lernbereich Globale Entwicklung.
2021 ist die Neubearbeitung des Orientierungsrahmens für das Fach GEOGRAFIE erschienen.
Sie enthält jetzt Unterrichtsbeispiele.
Im Juli 2015 wurden Informationen zur Neuauflage und Erweiterung des Orientierungsrahmens als Rundbrief versandt (Bildungsauftrag Nord-Süd Nr. 83 - Juli 2015)
Hier gibt es ein umfassendes Angebot mit weiterführenden Materialien zum Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" der Kultusministerkonferenz.
Hier finden sie die Suchergebnisse zur Hintergrundliteratur zum Orientierungsrahmen auf dem "EWIK - Portal".
... zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich
Die Qualifizierungsreihe ist Teil einer Länderinitiative zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich. Im Rahmen des Bereichs ‚Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen‘ in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung in Berlin und Brandenburg wurde eine Qualifizierungsreihe für Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleiter erstellt, die die auf der Webseite aufgeführten acht Vorträge 2023 auf Youtube publiziert hat.
Das Erklärvideo von "engagementglobal" (6:06min, 2020) stellt alle Kapitel des Orientierungsrahmens dar.
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist das Ergebnis der gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Orientierungsrahmen gibt Impulse, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und im Unterricht zu verankern.
Der Orientierungsrahmen (Fassung 2015) gibt konkrete Empfehlungen und stellt Materialien zur Verfügung, um die komplexen Fragen globaler Entwicklung im Fachunterricht zu bearbeiten. Zugleich werden Vorschläge für eine fachübergreifende Unterrichtsorganisation und die Entwicklung von Schulprofilen gemacht und Grundlagen für die Einbeziehung in die Orientierungsrahmen für Schulqualität gelegt. Der Orientierungsrahmen beschreibt darüber hinaus konkrete Vorhaben in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Lernbereich Globale Entwicklung.
2021 ist die Neubearbeitung des Orientierungsrahmens für das Fach GEOGRAFIE erschienen.
Sie enthält jetzt Unterrichtsbeispiele.
Im Juli 2015 wurden Informationen zur Neuauflage und Erweiterung des Orientierungsrahmens als Rundbrief versandt (Bildungsauftrag Nord-Süd Nr. 83 - Juli 2015)
Hier gibt es ein umfassendes Angebot mit weiterführenden Materialien zum Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" der Kultusministerkonferenz.
Hier finden sie die Suchergebnisse zur Hintergrundliteratur zum Orientierungsrahmen auf dem "EWIK - Portal".
... zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich
Die Qualifizierungsreihe ist Teil einer Länderinitiative zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich. Im Rahmen des Bereichs ‚Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen‘ in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung in Berlin und Brandenburg wurde eine Qualifizierungsreihe für Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleiter erstellt, die die auf der Webseite aufgeführten acht Vorträge 2023 auf Youtube publiziert hat.
Das Erklärvideo von "engagementglobal" (6:06min, 2020) stellt alle Kapitel des Orientierungsrahmens dar.
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist das Ergebnis der gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Orientierungsrahmen gibt Impulse, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und im Unterricht zu verankern.