Richter, Sonja; Krogull, Susanne (Hrsg.) (2017): Globales Lernen in Begegnungsreisen. Reihe: Globales Lernen in der Schule – Impulse aus Theorie und Praxis. Comenius-Institut-Münster.
Asylrecht in Deutschland Informationen, Antworten und Tipps Durch die „Flüchtlingskrise“ wurde vielen in Deutschland erstmals bewusst, wie kompliziert das Asylverfahren hierzulande zu durchlaufen ist. Nicht nur Flüchtlinge und deren freiwillige Helfer sahen sich einem bürokratischen Dschungel gegenüber, auch Mitarbeiter der Behörden sind mitunter von den häufigen Gesetzesänderungen und konkurrierenden Richtlinien überfordert. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten (BvDR e.V.) hat daher einen übersichtlichen Leitfaden erstellt, in welchem die wichtigsten Fragen beantworten werden sollen. Ob als Flüchtling oder als Helfer: Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Asylverfahren in Deutschland.
Das Jahr 1960 war für viele Afrikaner_innen ein Jahr der Hoffnungen. 17
Länder erlangten die Unabhängigkeit von den kolonialen Mächten.
Ein Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung 2010
Persönliche „Blitzlichter“ und Hintergrundartikel renommierter Autoren, sowie Auszügen aus den Reden und Schriften der damaligen
politischen Führer sollen eine Rückschau ermöglichen und auf die vielschichtigen Prozesse eines halben Jahrhunderts der Veränderungen auf dem afrikanischen Kontinent hinweisen:
Inhalte des heutigen BNE-Newsletters:
Unterrichtsmaterialien
1. Neues Funkkolleg des Hessischen Rundfunks zum Thema „Mensch und Klima“ (SEK I und II)
2. Neues Modul „Mobilität“ des Programms Schuljahr der Nachhaltigkeit (Primarstufe)
3. Lernmaterialien „BNE – Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit erlangen“ (SEK I)
4. Neue Unterrichtsmaterialien „Nachhaltigkeit und Smartphones“ (SEK II)
Veranstaltungen / Wettbewerbe
5. Start der neuen Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“
6. Online-Fortbildungsreihe der TU Dresden: Orientierungswissen BNE
7. Fachtag zu Politischen Handlungsmöglichkeiten in der Grundschule am 13.05. in Kassel
Was bedeutet Globalisierung? Welche Dimensionen lassen sich unterscheiden? Was sind Ursachen und Folgeprobleme? Welche Lösungsansätze werden diskutiert? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Global Governance"? Der Themenkomplex Globalisierung auf D@dalos stellt verschiedene Definitionsversuche vor (Grundkurs 1), betont die Multidimensionalität der Prozesse, die gemeinhin unter den Oberbegriff Globalisierung subsumiert werden (Grundkurs 2), fragt nach den wesentlichen Ursachen (Grundkurs 3) und Folgeproblemen (Grundkurs 4) und beschäftigt sich abschließend mit Lösungsansätzen, die sich in der Debatte abzeichnen (Grundkurs 5).
Rund 885 Millionen Menschen leben in 53 afrikanischen Staaten; die meisten davon in Nigeria, Ägypten und Äthiopien. Auf dem Kontinent gibt es über 3.000 verschiedene Bevölkerungsgruppen und mehr als 2.000 Sprachen. Das Dossier präsentiert Afrika gestern und heute und beleuchtet zugleich Perspektiven zukünftiger Entwicklungen.
Von hier erreichten Sie jahrzehntelang ein breites Angebot von Medien zu Themenfeldern Globalen Lernens. Leider wird das Portal seit dem 1.1.2023 nicht mehr aktualisiert.
Handreichung für die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in der Lehrkräfte(fort)bildung“. Herausgeber Dieter Schoof-Wetzig, Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Verlag Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Kiel Veröffentlicht: November 2021
Viele Schulen leben den Schulalltag mit geflüchteten Menschen und setzen sich mit dem Thema Flucht auseinander. Eine schulische Gesamtkonferenz zum Thema bietet eine gute Möglichkeit, um diese Aufgabe in ein gemeinsames Vorgehen der gesamten Schule einzubinden.
Hierzu ist die Handreichung „Neue Nachbarinnen und Nachbarn - Wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten Flucht reagieren?“ nun in der zweiten Auflage erschienen.
Was sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion? Was sind die globalen Auswirkungen? Und was kann dagegen getan werden? Diesen Fragen geht das 2014 im Rahmen der "Wissenwerte" - Reihe entstandene Erklärvideo nach.
Die dazu ausgearbeitete Unterrichtseinheit für Sekundarstufe II finden Sie direkt verlinkt, das Erklärvideo hier.
Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? Das Point-and-Click-Adventure zeigt, was absolute Armut bedeutet, welche Herausforderungen ein Leben in Armut mit sich bringen kann, wen Armut betrifft und wie Armut gemacht wird. Die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt - völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag - schärft die Wahrnehmung für globale Fragen. Das Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.
In drei Themen - Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen - werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. Eine Internetseite liefert Hintergrundinformationen, Videos, Anregungen für den Unterricht und zeigt Engagement- bzw. Handlungsmöglichkeiten.
"NO GAME - Armut wird gemacht" ist ein Browser-Spiel in drei Leveln und richtet sich an Jugendliche ab Sekundarstufe I. Es kann am PC oder Mac mit Internet-Zugang verwendet werden und dauert ungefähr 30 Minuten.
Der Verein /e-politik.de/ e.V. (www.e-politik.de) hat seit 2010 das Projekt WissensWerte Animationsclips durchgeführt. Im Rahmen des Projektes sind etwa 30 animierte Erklärvideos in den Themenbereichen politische Bildung, Globales Lernen und Umweltbildung entstanden. Das Themenspektrum reicht von Klimawandel und Energiewende über Menschen- und Kinderrechte bis hin zu Mikrokrediten, Islamismus oder Migration.
Richter, Sonja; Krogull, Susanne (Hrsg.) (2017): Globales Lernen in Begegnungsreisen. Reihe: Globales Lernen in der Schule – Impulse aus Theorie und Praxis. Comenius-Institut-Münster.
Asylrecht in Deutschland Informationen, Antworten und Tipps Durch die „Flüchtlingskrise“ wurde vielen in Deutschland erstmals bewusst, wie kompliziert das Asylverfahren hierzulande zu durchlaufen ist. Nicht nur Flüchtlinge und deren freiwillige Helfer sahen sich einem bürokratischen Dschungel gegenüber, auch Mitarbeiter der Behörden sind mitunter von den häufigen Gesetzesänderungen und konkurrierenden Richtlinien überfordert. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten (BvDR e.V.) hat daher einen übersichtlichen Leitfaden erstellt, in welchem die wichtigsten Fragen beantworten werden sollen. Ob als Flüchtling oder als Helfer: Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Asylverfahren in Deutschland.
Das Jahr 1960 war für viele Afrikaner_innen ein Jahr der Hoffnungen. 17
Länder erlangten die Unabhängigkeit von den kolonialen Mächten.
Ein Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung 2010
Persönliche „Blitzlichter“ und Hintergrundartikel renommierter Autoren, sowie Auszügen aus den Reden und Schriften der damaligen
politischen Führer sollen eine Rückschau ermöglichen und auf die vielschichtigen Prozesse eines halben Jahrhunderts der Veränderungen auf dem afrikanischen Kontinent hinweisen:
Inhalte des heutigen BNE-Newsletters:
Unterrichtsmaterialien
1. Neues Funkkolleg des Hessischen Rundfunks zum Thema „Mensch und Klima“ (SEK I und II)
2. Neues Modul „Mobilität“ des Programms Schuljahr der Nachhaltigkeit (Primarstufe)
3. Lernmaterialien „BNE – Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit erlangen“ (SEK I)
4. Neue Unterrichtsmaterialien „Nachhaltigkeit und Smartphones“ (SEK II)
Veranstaltungen / Wettbewerbe
5. Start der neuen Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“
6. Online-Fortbildungsreihe der TU Dresden: Orientierungswissen BNE
7. Fachtag zu Politischen Handlungsmöglichkeiten in der Grundschule am 13.05. in Kassel
Was bedeutet Globalisierung? Welche Dimensionen lassen sich unterscheiden? Was sind Ursachen und Folgeprobleme? Welche Lösungsansätze werden diskutiert? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Global Governance"? Der Themenkomplex Globalisierung auf D@dalos stellt verschiedene Definitionsversuche vor (Grundkurs 1), betont die Multidimensionalität der Prozesse, die gemeinhin unter den Oberbegriff Globalisierung subsumiert werden (Grundkurs 2), fragt nach den wesentlichen Ursachen (Grundkurs 3) und Folgeproblemen (Grundkurs 4) und beschäftigt sich abschließend mit Lösungsansätzen, die sich in der Debatte abzeichnen (Grundkurs 5).
Rund 885 Millionen Menschen leben in 53 afrikanischen Staaten; die meisten davon in Nigeria, Ägypten und Äthiopien. Auf dem Kontinent gibt es über 3.000 verschiedene Bevölkerungsgruppen und mehr als 2.000 Sprachen. Das Dossier präsentiert Afrika gestern und heute und beleuchtet zugleich Perspektiven zukünftiger Entwicklungen.
Von hier erreichten Sie jahrzehntelang ein breites Angebot von Medien zu Themenfeldern Globalen Lernens. Leider wird das Portal seit dem 1.1.2023 nicht mehr aktualisiert.
Handreichung für die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in der Lehrkräfte(fort)bildung“. Herausgeber Dieter Schoof-Wetzig, Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Verlag Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Kiel Veröffentlicht: November 2021
Viele Schulen leben den Schulalltag mit geflüchteten Menschen und setzen sich mit dem Thema Flucht auseinander. Eine schulische Gesamtkonferenz zum Thema bietet eine gute Möglichkeit, um diese Aufgabe in ein gemeinsames Vorgehen der gesamten Schule einzubinden.
Hierzu ist die Handreichung „Neue Nachbarinnen und Nachbarn - Wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten Flucht reagieren?“ nun in der zweiten Auflage erschienen.
Was sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion? Was sind die globalen Auswirkungen? Und was kann dagegen getan werden? Diesen Fragen geht das 2014 im Rahmen der "Wissenwerte" - Reihe entstandene Erklärvideo nach.
Die dazu ausgearbeitete Unterrichtseinheit für Sekundarstufe II finden Sie direkt verlinkt, das Erklärvideo hier.
Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? Das Point-and-Click-Adventure zeigt, was absolute Armut bedeutet, welche Herausforderungen ein Leben in Armut mit sich bringen kann, wen Armut betrifft und wie Armut gemacht wird. Die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt - völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag - schärft die Wahrnehmung für globale Fragen. Das Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.
In drei Themen - Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen - werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. Eine Internetseite liefert Hintergrundinformationen, Videos, Anregungen für den Unterricht und zeigt Engagement- bzw. Handlungsmöglichkeiten.
"NO GAME - Armut wird gemacht" ist ein Browser-Spiel in drei Leveln und richtet sich an Jugendliche ab Sekundarstufe I. Es kann am PC oder Mac mit Internet-Zugang verwendet werden und dauert ungefähr 30 Minuten.
Der Verein /e-politik.de/ e.V. (www.e-politik.de) hat seit 2010 das Projekt WissensWerte Animationsclips durchgeführt. Im Rahmen des Projektes sind etwa 30 animierte Erklärvideos in den Themenbereichen politische Bildung, Globales Lernen und Umweltbildung entstanden. Das Themenspektrum reicht von Klimawandel und Energiewende über Menschen- und Kinderrechte bis hin zu Mikrokrediten, Islamismus oder Migration.