Handreichung für die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in der Lehrkräfte(fort)bildung“. Herausgeber Dieter Schoof-Wetzig, Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Verlag Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Kiel Veröffentlicht: November 2021
Viele Schulen leben den Schulalltag mit geflüchteten Menschen und setzen sich mit dem Thema Flucht auseinander. Eine schulische Gesamtkonferenz zum Thema bietet eine gute Möglichkeit, um diese Aufgabe in ein gemeinsames Vorgehen der gesamten Schule einzubinden.
Hierzu ist die Handreichung „Neue Nachbarinnen und Nachbarn - Wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten Flucht reagieren?“ nun in der zweiten Auflage erschienen.
Was sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion? Was sind die globalen Auswirkungen? Und was kann dagegen getan werden? Diesen Fragen geht das 2014 im Rahmen der "Wissenwerte" - Reihe entstandene Erklärvideo nach.
Die dazu ausgearbeitete Unterrichtseinheit für Sekundarstufe II finden Sie direkt verlinkt, das Erklärvideo hier.
Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? Das Point-and-Click-Adventure zeigt, was absolute Armut bedeutet, welche Herausforderungen ein Leben in Armut mit sich bringen kann, wen Armut betrifft und wie Armut gemacht wird. Die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt - völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag - schärft die Wahrnehmung für globale Fragen. Das Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.
In drei Themen - Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen - werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. Eine Internetseite liefert Hintergrundinformationen, Videos, Anregungen für den Unterricht und zeigt Engagement- bzw. Handlungsmöglichkeiten.
"NO GAME - Armut wird gemacht" ist ein Browser-Spiel in drei Leveln und richtet sich an Jugendliche ab Sekundarstufe I. Es kann am PC oder Mac mit Internet-Zugang verwendet werden und dauert ungefähr 30 Minuten.
Handreichung für die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in der Lehrkräfte(fort)bildung“. Herausgeber Dieter Schoof-Wetzig, Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Verlag Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB), Kiel Veröffentlicht: November 2021
Viele Schulen leben den Schulalltag mit geflüchteten Menschen und setzen sich mit dem Thema Flucht auseinander. Eine schulische Gesamtkonferenz zum Thema bietet eine gute Möglichkeit, um diese Aufgabe in ein gemeinsames Vorgehen der gesamten Schule einzubinden.
Hierzu ist die Handreichung „Neue Nachbarinnen und Nachbarn - Wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten Flucht reagieren?“ nun in der zweiten Auflage erschienen.
Was sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion? Was sind die globalen Auswirkungen? Und was kann dagegen getan werden? Diesen Fragen geht das 2014 im Rahmen der "Wissenwerte" - Reihe entstandene Erklärvideo nach.
Die dazu ausgearbeitete Unterrichtseinheit für Sekundarstufe II finden Sie direkt verlinkt, das Erklärvideo hier.
Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? Das Point-and-Click-Adventure zeigt, was absolute Armut bedeutet, welche Herausforderungen ein Leben in Armut mit sich bringen kann, wen Armut betrifft und wie Armut gemacht wird. Die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt - völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag - schärft die Wahrnehmung für globale Fragen. Das Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.
In drei Themen - Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen - werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. Eine Internetseite liefert Hintergrundinformationen, Videos, Anregungen für den Unterricht und zeigt Engagement- bzw. Handlungsmöglichkeiten.
"NO GAME - Armut wird gemacht" ist ein Browser-Spiel in drei Leveln und richtet sich an Jugendliche ab Sekundarstufe I. Es kann am PC oder Mac mit Internet-Zugang verwendet werden und dauert ungefähr 30 Minuten.