Bildungsserver Hessen

Unterrichtsmaterial :: Online-Lernarchive

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis







Bibliographische Angaben:



Loimeier, Manfred: Szene Afrika Kunst und Kultur Afrikas südlich der Sahara . Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt. 1. Auflage 2011 200 S., ISBN 978-3-86099-716-1



Zum Buch:








Loimeier, Manfred (Jg. 1960) ist Privatdozent für afrikanische Literaturen in Heidelberg und Mainz. Von ihm ist im gleichen Verlag „Africando“ (eine Beschäftigung mit zeitgenössischer Literatur aus Afrika in deutscher Sprache)erschienen .

Dieses Buch nimmt auch auch Literatur in den Blick, bietet darüber hinaus ausführliche Streifzüge durch die unterschiedlichsten Formen und Foren afrikanischer Kunst und Kultur Afrikas südlich der Sahara: Malerei, Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz, Film und Fotografie. (Themenstichworte u.a. Skulpturenpark Laongo und C. Schlingensiefs Operndorf-Projekt in Burkina Faso/ Filmfestspiele in Ouagadougou - Burkina Faso/Weltfestival afrikanischer Künste in Dakar, Senegal und in Lagos, Nigeria/ Chinua Achebe/ Die Wiege das Jazz in Kapstadt/ Puppen- , Schatten- und Marionettentheater in Afrika und ein Festival in Kapstadt/ Künstlerische Szene in Bamako, Mali/ Bühne Deutschland - Afrikanische populäre Musik in Würzburg/ Visionen städtischen Raums - die moderne Landnahme in zeitgenössischen südafrikanischen Romanen/ ). Alle Beiträge zeigen, wie Kunst in der „Szene Afrika“ sich aus ihren afrikanischen Wurzeln „speist“ dabei zugleich auch global vernetzt ist.


Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat als wichtiges Thema die „Kulturen der Welt“, ihre Ursprünge, ihre Ausformungen und natürlich auch ihre Vernetzungen in Zeiten der Globalisierung. Dieses Buch bietet für Afrika südlich der Sahara zu diesem Schwerpunkt eine Fülle von Material und - besonders wichtig - auch den Versuch einer Thematisierung von Hintergründen. Leider gibt es im Buch keine Abbildungen. Kompensiert wird dies aber durch den Verweis auf Websites (S.190f), die dann auch umfangreiches Anschauungsmaterial bieten. Das Buch kann ab der Sekundarstufe II (z.B. im Zusammenhang mit Projekten und thematischen Präsentationen) auch direkt in der Schule eingesetzt werden.




Martin Geisz, Januar 2012