Ein altersgemäßes Lehrplakat zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie Begleitunterlagen für 9- bis 14-Jährige sind auf "Umweltbildung.at" kostenlos herunterladbar. Die Materialien umfassen Hintergrundinformationen zu den nachhaltigen Bildungszielen (sustainable development goals - SDG) und Umsetzungsvorschläge zur Auseinandersetzung mit dem dazu entwickelten Lehrplakat. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren. Das Plakat greift verschiedene globale Themen auf, woran zukunftsfähige Lösungen diskutiert werden können. Ein SDG-Quiz sowie weiterführende Links und Materialien werden in dem auch vom Zentralschweizer Bildungsserver empfohlenen Material auch noch aufgeführt.
Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
Barbara Asbrand: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. 2009, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 1, 264 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-8309-2120-2
Ein altersgemäßes Lehrplakat zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie Begleitunterlagen für 9- bis 14-Jährige sind auf "Umweltbildung.at" kostenlos herunterladbar. Die Materialien umfassen Hintergrundinformationen zu den nachhaltigen Bildungszielen (sustainable development goals - SDG) und Umsetzungsvorschläge zur Auseinandersetzung mit dem dazu entwickelten Lehrplakat. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren. Das Plakat greift verschiedene globale Themen auf, woran zukunftsfähige Lösungen diskutiert werden können. Ein SDG-Quiz sowie weiterführende Links und Materialien werden in dem auch vom Zentralschweizer Bildungsserver empfohlenen Material auch noch aufgeführt.
Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
Barbara Asbrand: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. 2009, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 1, 264 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-8309-2120-2