Barbara Asbrand: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. 2009, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 1, 264 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-8309-2120-2
Im Feld des Globales Lernens gibt es eine
große Fülle von Unterrichtsmaterialien, fächerunabhängige
und fächerabhängige Unterrichtsprojekte (vgl.
www.eine-welt-unterrichtsmaterialien.de ), - im Zusammenhang
mit der UN - Dekade zur Förderung der Bildung für
nachhaltige Entwicklung (2005-2014) viele offizielle ausgezeichnete
„Dekade - Projekte“ ( vgl.
http://www.bne-portal.de/dekade-projekte ), die zeigen, dass
Globales Lernen durchaus einen - wenn auch eher bescheidenen - Raum
in der schulischen Bildungsarbeit gefunden hat. „Dem
steht ein eklatanter Mangel an erziehungswissenschaftlicher
Forschung zum Globalen Lernen gegenüber. ... Tatsächlich
haben wir - aufgrund des Mangels an empirischer Forschung in diesem
Arbeitsfeld - kaum Kenntnisse darüber, wie das Arbeitsfeld
Globalen Lernens tatsächlich in der Breite der schulischen und
außerschulischen Bildungspraxis verankert ist ... wir haben es
demnach im Feld Globalen Lernens mit einem unausgewogenen Verhältnis
von Praxis und wissenschaftlicher Auseinandersetzung zu tun ...“
(S. 3) . Die in diesem Buch vorgestellte Studie (eine überarbeitete
Fassung der Habilitationsschrift der Autorin von 2007) will hier ein
Stück mehr Klarheit schaffen.
Die Kernfrage: „Was und wie denken
Jugendliche über globale Fragen und weltweite Zusammenhänge?
Wie stellen sie sich die Welt vor? Wie gehen Jugendliche mit
weltgesellschaftlicher Komplexität um? Wie gewinnen sie
Handlungsorientierung in einer globalisierten Welt?“
(Klappentext)
Im Kapitel 2 (2 Forschungsstand und Fragestellung der Studie /2.1 Globales Lernen /2.2 Die Entwicklung zur Weltgesellschaft/ 2.3 Befunde der empirischen Jugendforschung zur Thematik Globalisierung/Entwicklung ) findet der Leser einen kompakten Überblick zur gegenwärtigen stand der Diskussion um „Globales Lernen“. Auch der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2007) wird hier in den Blick genommen.
Auf der Basis von Gruppendiskussionen ganz
unterschiedlicher Gruppen (Berufsschule, Gymnasium, engagierte
Jugendliche (siehe Kap. 4 Fallanalysen: Diskursbeschreibungen von
Gruppendiskussionen ab S. 58) werden Wissen und Handlungskompetenz
von von Jugendlichen im Umgang mit globalen Fragen
rekonstruiert.
Wichtig ist der Zusammenhang zwischen Wissens- und
Kompetenzerwerb von Jugendlichen einerseits und unterschiedlichen
schulischen unterrichtlichen Angeboten (Lernarrangements) und
außerschulischen Lerngelegenheiten sowie
entwicklungspolitischen Handlungspraxen, die die Jugendlichen im
Kontext Globalen Lernens kennenlernen, andererseits.
Besonders
wichtig und praxisrelevant scheinen mir die bildungsmilieu- und
geschlechtstypische Handlungsorientierungen und Umgangsweisen der
Jugendlichen mit weltgesellschaftlicher Komplexität, die
teilweise erheblich von den (nicht ausgesprochenen Vor- Annahmen
vieler Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen, die bei dieser
Frae nur wenig zwischen unterschiedlichen Gruppen differenzieren)
abweichen.
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zum kompletten Inhaltsverzeichnis
Einordnung
für die Bildungsarbeit:
1. Das Buch bietet für
alle, die in Globalem Lernen engagiert sind eine Bestandsaufnahme
der gegenwärtigen pädagogischen Situation (entscheidend
neue Theoriebeiträge seit 2009 sehe ich nicht).
2. Das Buch
weist mit Nachdruck darauf hin, dass der Praxis- und Handlungsbezug
(wohl nicht nur im Blick auf Globales Lernen) differenzierter
überdacht und in die Bildungsarbeit eingebracht werden muss.
3.
Die Auseinandersetzung mit dem Buch ist besonders denen zu
empfehlen, die auch in der Alltagspraxis eine
erziehungswissenschaftliche Grund-Legung und Be-Gründung von
Kompetenzorientierung Globalen Lernens in den Blick bekommen wollen
Beschreibung |
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Einblendung(en) |
wird nicht eingeblendet |
Art des Materials |
Didaktik/Methodik |
Fach/Sachgebiet |
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Medienformat |
Unbekannt |
Zielgruppen |
Lehrer/innen · Referendar/innen (LIV) · Studierende |
Rechte/ Nutzungsbedingungen |
Diese Ressource kann für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. |
Sprachen |
Deutsch |
Einsteller/in |
Martin Geisz |
Letzte Änderung |
25.08.2011 19:01 |