Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Monuments Men - Dossier zum Film

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (Originaltitel: The Monuments Men) ist ein deutsch-amerikanischer Spielfilm, der am 7. Februar 2014 seine Premiere hatte. (Kinostart in Deutschland: 20.02.2014) Regie führte George Clooney, der auch die Hauptrolle übernahm. Basierend auf dem Buch The Monuments Men: Allied Heroes, Nazi Thieves and the Greatest Treasure Hunt in History von Robert M. Edsel, erzählt der Film die Geschichte der Monuments, Fine Arts, and Archives Section, einer Abteilung zum Schutz des Kunstguts während des Zweiten Weltkriegs.

Quelle: Wikipedia

Einer der zentralen Sammelpunkte für Kunstschätze nach Kriegsende 1945 war in Wiesbaden.
Hier wurde auch das "Wiesbadener Manifest" von amerikanischen Kunstschutzoffizieren verfasst, um sich gegen die Verbringung deutscher Kunstwerke in die USA auszusprechen.
Wiesbadener Manifest: Infos bei Wikipedia
Text des Manifests bei "Lost Art"


Filterung nach Lernressourcen