Ein Angebot der Bundeszentrale für Politische Bildung auf Hanisauland. Kinder können in Berlin auf Entdeckungstour gehen und die Mauer unmittelbar erleben.
Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden 13 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Die Arbeitsblätter stehen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.
Wissen Sie noch, wo die Grenze war? Welche Orte sie in der Mitte zerteilte? Wo sie den Einwohnern den Weg zum Fluss abschnitt oder den Blick aus dem Fenster versperrte? Grenzspuren gibt es noch heute. Aber was ist aus den Bewohnern der Grenzorte geworden? Hat es sie wirklich aus der Isolation und Vergessenheit in die Mitte Europas katapultiert? Und wie war das Leben an der Grenze damals? So nah an der Grenze, so nah am Klassenfeind.
Internetseite der Bundesregierung
Dieses Internetangebot will an die bewegenden Ereignisse von damals erinnern – an die Friedliche Revolution, den Mauerfall und schließlich die Wiedervereinigung. Eine umfassende Chronik zeichnet die Ereignisse zwischen Januar 1989 und Oktober 1990 nach. Sie enthält neben Texten und Fotos auch Filmporträts und viele Original-Töne von Zeitzeugen. Die Filme sind zusätzlich in einer Mediathek zusammengefasst.
Erinnerungen an die Innerdeutsche Grenze 1945-1990, Erlebnisschilderungen, Fotos, Literatur
Infos Materialien zur Geschichte der Mauer.
Chronik der Mauer ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschlandradios.
Mithilfe von Zitaten, die von Mitgliedern aus der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière stammen, sollen die Schülerinnen und Schüler rekonstruieren, vor welchen enormen Aufgaben die ersten frei gewählten Volksvertreter im Osten standen, und die Leistung der Regierung beurteilen.
Wie steht es um die Deutsche Einheit und ihre perspektivische Entwicklung bis zum Jahr 2020, also nach dem Ende des Solidarpakts II? Und wie lebt es sich in Deutschland, wenn man nach der Wiedervereinigung geboren wurde? Spielt es dabei eine Rolle, ob man in Ost- oder Westdeutschland lebt, lernt und arbeitet?
Den Fall der Mauer 1989 haben heutige Schülergenerationen nicht bewusst erlebt. Die deutsche Einheit ist für sie Realität, der Weg dorthin Geschichte. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls.
Ein Angebot der Bundeszentrale für Politische Bildung auf Hanisauland. Kinder können in Berlin auf Entdeckungstour gehen und die Mauer unmittelbar erleben.
Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden 13 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Die Arbeitsblätter stehen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.
Wissen Sie noch, wo die Grenze war? Welche Orte sie in der Mitte zerteilte? Wo sie den Einwohnern den Weg zum Fluss abschnitt oder den Blick aus dem Fenster versperrte? Grenzspuren gibt es noch heute. Aber was ist aus den Bewohnern der Grenzorte geworden? Hat es sie wirklich aus der Isolation und Vergessenheit in die Mitte Europas katapultiert? Und wie war das Leben an der Grenze damals? So nah an der Grenze, so nah am Klassenfeind.
Internetseite der Bundesregierung
Dieses Internetangebot will an die bewegenden Ereignisse von damals erinnern – an die Friedliche Revolution, den Mauerfall und schließlich die Wiedervereinigung. Eine umfassende Chronik zeichnet die Ereignisse zwischen Januar 1989 und Oktober 1990 nach. Sie enthält neben Texten und Fotos auch Filmporträts und viele Original-Töne von Zeitzeugen. Die Filme sind zusätzlich in einer Mediathek zusammengefasst.
Erinnerungen an die Innerdeutsche Grenze 1945-1990, Erlebnisschilderungen, Fotos, Literatur
Infos Materialien zur Geschichte der Mauer.
Chronik der Mauer ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschlandradios.
Mithilfe von Zitaten, die von Mitgliedern aus der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière stammen, sollen die Schülerinnen und Schüler rekonstruieren, vor welchen enormen Aufgaben die ersten frei gewählten Volksvertreter im Osten standen, und die Leistung der Regierung beurteilen.
Wie steht es um die Deutsche Einheit und ihre perspektivische Entwicklung bis zum Jahr 2020, also nach dem Ende des Solidarpakts II? Und wie lebt es sich in Deutschland, wenn man nach der Wiedervereinigung geboren wurde? Spielt es dabei eine Rolle, ob man in Ost- oder Westdeutschland lebt, lernt und arbeitet?
Den Fall der Mauer 1989 haben heutige Schülergenerationen nicht bewusst erlebt. Die deutsche Einheit ist für sie Realität, der Weg dorthin Geschichte. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls.