Titel | Das mehrsprachige Klassenzimmer |
Beschreibung/Kommentar |
Das mehrsprachige Klassenzimmer In fremde Sprachen eintauchen und Mehrsprachigkeit als kreatives Potential entdecken – dazu laden sieben Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler mit ihrem Buchprojekt ‚Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler‘ ein. Jeder dritte Grundschüler in Deutschland hat einen Migrationshintergrund, also mindestens ein Elternteil mit einer anderen Muttersprache als Deutsch. Viele dieser Kinder beherrschen weder die Sprache(n) ihrer Eltern noch das Deutsche wirklich. Dabei hätten sie die große Chance, mehrsprachig aufzuwachsen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer genauere Vorstellungen von den Eigenarten der jeweiligen Muttersprache haben, können sie ihre Schüler besser beim Deutschlernen unterstützen. So gibt es im Russischen keine bestimmten und unbestimmten Artikel. Kein Wunder, dass Kinder sich dann mit ‚der, die, das‘ im Deutschen besonders schwer tun. „Wir wollen den Kindern signalisieren: ihr seid nicht ein Bündel von Fehlern, sondern ihr bringt einen unglaublichen sprachlichen und kulturellen Reichtum mit“, sagt Professor Annette Leßmöllmann, eine der Herausgeberinnen des Buches. In hr-iNFO-Wissenswert bringen wir ein Interview mit ihr, und ein Wissenswert-Feature über Mehrsprachigkeit in der Grundschule. |
Zum Material ... | http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2014/klassenzimmer.mp3 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/hr2014/gpw2014/edu_link_1424946711.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Audio |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | M. A. Joachim Ost |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | HE |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 22.4.2015 |
Titel | Das mehrsprachige Klassenzimmer |
Beschreibung/Kommentar | Das mehrsprachige Klassenzimmer In fremde Sprachen eintauchen und Mehrsprachigkeit als kreatives Potential entdecken – dazu laden sieben Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler mit ihrem Buchprojekt ‚Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler‘ ein. Jeder dritte Grundschüler in Deutschland hat einen Migrationshintergrund, also mindestens ein Elternteil mit einer anderen Muttersprache als Deutsch. Viele dieser Kinder beherrschen weder die Sprache(n) ihrer Eltern noch das Deutsche wirklich. Dabei hätten sie die große Chance, mehrsprachig aufzuwachsen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer genauere Vorstellungen von den Eigenarten der jeweiligen Muttersprache haben, können sie ihre Schüler besser beim Deutschlernen unterstützen. So gibt es im Russischen keine bestimmten und unbestimmten Artikel. Kein Wunder, dass Kinder sich dann mit ‚der, die, das‘ im Deutschen besonders schwer tun. „Wir wollen den Kindern signalisieren: ihr seid nicht ein Bündel von Fehlern, sondern ihr bringt einen unglaublichen sprachlichen und kulturellen Reichtum mit“, sagt Professor Annette Leßmöllmann, eine der Herausgeberinnen des Buches. In hr-iNFO-Wissenswert bringen wir ein Interview mit ihr, und ein Wissenswert-Feature über Mehrsprachigkeit in der Grundschule. |
Zum Material ... | http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2014/klassenzimmer.mp3 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/hr2014/gpw2014/edu_link_1424946711.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Audio |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | M. A. Joachim Ost |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | HE |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 22.4.2015 |