Hessischer Bildungsserver / Unterricht

HR Funkkolleg Psychologie

Wer wir sind und wie wir sein könnten (HR 2008/09)

Warum sind manche Menschen viel ängstlicher als andere? Oder soviel kooperativer? Werden unsere Beziehungsmuster schon in der Kindheit festgelegt? Wie lassen sich Denkmuster ändern, was hat es mit der Kraft „positiver Gedanken“ auf sich? Das Funkkolleg Psychologie fragt nach, was die moderne Psychologie über den Menschen weiß. Es steht damit an der Schnittstelle zwischen Neuro-, Sozial- und Geisteswissenschaften.

In den letzten Jahren hat die Psychologie mit den rasanten Entwicklungen der Neurowissenschaften eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Wenn Hirnforscher die Neurobiologie des Denkens, Fühlens und Handelns studieren wollen, dann ist es die Psychologie, die ihnen das begriffliche Instrumentarium zur Verfügung stellt. Und vielleicht kommen ausgerechnet aus den naturwissenschaftlichen Ansätzen die Impulse, die Psychologie als eine Wissenschaft zu verstehen, die den ganzen Menschen im Blick hat.

Das Funkkolleg Psychologie spannt in 26 Sendungen den Bogen von der Wiederentdeckung der Gefühle bis zu wichtigen Spielarten der Psychotherapie, von ersten Bindungen in unserer Lebensgeschichte bis zu den Fragen nach Moral, Freiheit und Verantwortung, von Genen und Gehirn bis zum Zusammenleben in der Gesellschaft. Das Funkkolleg liefert keine simplen Erklärungen – „Ich bin kreativ, wenn meine rechte Hirnhälfte aktiv ist“ – sondern zeigt, auf welchem komplexen Zusammenspiel unser Erleben und Verhalten beruht. Und dass einfache Antworten oft eher in die Irre führen.

Der Reader zum Funkkolleg mit ergänzenden Texten:
Regina Oehler, Volker Bernius, Karl-Heinz Wellmann (Hrsg.): Wer wir sind – und wie wir sein könnten: Funkkolleg Psychologie. Herder Verlag, Freiburg 2008, ISBN 978-3-451-29967-4.

Die Sendetexte des Funkkollegs Psychologie als Buch:
Regina Oehler, Volker Bernius, Karl-Heinz Wellmann (Hrsg.): Was kann Psychologie? Wer wir sind und wie wir sein könnten. Beltz Verlag, Weinheim 2009, ISBN 978-3-407-47203-8

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Informationen zur Geschichte des Funkkollegs und zu weiteren Reihen dieses seit 1969 bestehenden Fortbildungsangebots, einer Kooperation des Hessischen Kultusministeriums mit dem Hessischen Rundfunk, finden Sie unter : https://de.wikipedia.org/wiki/Funkkolleg


Filterung nach Lernressourcen