Hessischer Bildungsserver / Unterricht

15 Wie wir Moral entwickeln

Funkkolleg Psychologie - Wer wir sind und wie wir sein könnten

Titel 15 Wie wir Moral entwickeln Funkkolleg Psychologie - Wer wir sind und wie wir sein könnten
Beschreibung/Kommentar

Von Susanne Poelchau

Woher wissen wir, was gut und böse ist? Wie kommt es, dass wir in bestimmten Situationen genau sagen können, was eigentlich zu tun wäre – auch wenn wir es dann nicht unbedingt tun? Kommen wir bereits mit moralischen Prinzipien zur Welt, oder ist Moral vor allem eine Frage der Erziehung, eine „kulturelle Tünche“ über unserer eigentlich „bestialischen Natur“? Mit diesen Fragen haben sich ursprünglich vor allem Philosophen und  Pädagogen beschäftigt. Heute wird das Thema wieder intensiv diskutiert, und zwar auch im Licht neuer Erkenntnisse aus der Neurobiologie. Diese zeigen: Moral ist fest verankert in unseren Genen und in unserem Gehirn. So, wie wir sprachbegabt geboren werden, kommen wir auch mit einer Begabung zu moralischem Handeln auf die Welt. Schon Babys haben ein Gespür für Moral, das konnten Psychologen an der Yale University zeigen. Und schon Vierjährige besitzen ein sicheres moralisches Urteil. Sie wissen zum Beispiel, dass Diebstahl böse ist, unabhängig davon, ob er entdeckt und bestraft wird, oder nicht.

Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/fk_psychologie/20140613_mxUser453_016dfa42_fk_psychologie_15_1402649380454.mp3
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
  • Spezieller Förderbedarf
Schlagworte/Tags
  • Funkkolleg
  • Psychologie
  • Moral
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad HE
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 16.6.2014
Titel 15 Wie wir Moral entwickeln Funkkolleg Psychologie - Wer wir sind und wie wir sein könnten
Beschreibung/Kommentar

Von Susanne Poelchau

Woher wissen wir, was gut und böse ist? Wie kommt es, dass wir in bestimmten Situationen genau sagen können, was eigentlich zu tun wäre – auch wenn wir es dann nicht unbedingt tun? Kommen wir bereits mit moralischen Prinzipien zur Welt, oder ist Moral vor allem eine Frage der Erziehung, eine „kulturelle Tünche“ über unserer eigentlich „bestialischen Natur“? Mit diesen Fragen haben sich ursprünglich vor allem Philosophen und  Pädagogen beschäftigt. Heute wird das Thema wieder intensiv diskutiert, und zwar auch im Licht neuer Erkenntnisse aus der Neurobiologie. Diese zeigen: Moral ist fest verankert in unseren Genen und in unserem Gehirn. So, wie wir sprachbegabt geboren werden, kommen wir auch mit einer Begabung zu moralischem Handeln auf die Welt. Schon Babys haben ein Gespür für Moral, das konnten Psychologen an der Yale University zeigen. Und schon Vierjährige besitzen ein sicheres moralisches Urteil. Sie wissen zum Beispiel, dass Diebstahl böse ist, unabhängig davon, ob er entdeckt und bestraft wird, oder nicht.


Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/fk_psychologie/20140613_mxUser453_016dfa42_fk_psychologie_15_1402649380454.mp3
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/fk_psychologie/fkp15.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
  • Spezieller Förderbedarf
Schlagworte/Tags
  • Funkkolleg
  • Psychologie
  • Moral
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad HE
Lizenz
Letzte Änderung 16.6.2014