Hessischer Bildungsserver / Unterricht

HR Funkkolleg Mensch und Klima

Wetter im Wandel (HR 2010/11)

Über das Funkkolleg Mensch und Klima:

Die Geschichte des Lebens auf der Erde und die Geschichte des Klimas hängen untrennbar zusammen. Seit es Menschen gibt, sind sie dem Wechselspiel von Wetter und Klima ausgesetzt – und gestalten es mit. Seit rund 200 Jahren jedoch, seit dem Beginn der Industrialisierung Europas, beeinflussen wir die Witterung in stetig wachsendem Maße. Die großflächige Vernichtung von Wäldern, das Verbrennen von Kohle und Erdöl und die Emission von klimawirksamen Spurengasen führen zu einer weltweiten Erwärmung der Atmosphäre. Mit weit reichenden Konsequenzen für die Ökosysteme und für viele Lebewesen auf unserem Planeten: Veränderte Temperaturen bringen veränderte Lebensgemeinschaften hervor; veränderte Niederschläge beeinflussen die Verfügbarkeit von Trinkwasser und haben daher erhebliche soziale und sozioökonomische Folgen; veränderte Klimazonen machen heute dichtbesiedelte Gebiete unbewohnbar.  

Das "System Erde" hatte noch nie ein – auf lange Sicht – stabiles Klima. Wiederholt wurde unter dem Druck gewaltiger Eispanzer fast alles Leben im heutigen Europa vernichtet, und als vor 48 Millionen Jahren die Messeler Urpferdchen in einem Urwaldsee ertranken, lag tropische Schwüle über dieser Region. Auch der Mensch verdankt sein Entstehen einem Klimawandel in Afrika, einer zeitweisen Abkühlung des Kontinents – das zumindest ist der heutige Forschungsstand der Urmenschenforschung. Die Erde wird auch den jetzigen Klimawandel gut überstehen – der Mensch aber möglicherweise nicht. Wie die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels abgemildert werden können und sollen, darüber wird immer noch heftig gestritten.

Das Funkkolleg "Mensch und Klima: Wetter im Wandel" liefert das nötige Hintergrundwissen für die aktuellen Debatten und lädt dazu ein, dem Thema Wetter neue Facetten abzugewinnen. Es spannt in seinen Sendungen einen Bogen von aktuellen Klimaprognosen zum Klimawandel in früheren Erdepochen und zeigt, warum "Wetternachhersagen" unentbehrlich sind. Es fragt nach dem Zusammenspiel von Klima, Wetter und Gesundheit. Es erklärt, wie Wolken entstehen, und warum unsere Wettervorhersagen noch immer ungenau sind. Es erläutert, was Astronomie und Geologie mit dem globalen Klima zu tun haben. Und es fragt, welche Strategien es gibt, den menschengemachten Klimawandel zu stoppen.

Der Reader zum Funkkolleg mit ergänzenden Texten:

Utz Thimm, Regina Oehler, Karl-Heinz Wellmann (Hrsg.):
Wetter im Wandel.
Jonas Verlag, Marburg 2010, ISBN 978-3-89445-438-8
 
 
Die Sendetexte des Funkkollegs als Buch:
 
Karl-Heinz Wellmann, Regina Oehler, Utz Thimm (Hrsg.):
Was ist gutes Wetter? Ausgewählte Texte aus dem Funkkolleg Mensch und Klima.
Jonas Verlag, Marburg 2011, ISBN 978-3-89445-441-8

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Informationen zur Geschichte des Funkkollegs und zu weiteren Reihen dieses seit 1969 bestehenden Fortbildungsangebots, einer Kooperation des Hessischen Kultusministeriums mit dem Hessischen Rundfunk, finden Sie unter : https://de.wikipedia.org/wiki/Funkkolleg


Filterung nach Lernressourcen